25.02.2013

Der „Grüne Haken“ für das SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus

Wo sich Seniorinnen und Senioren wie zu Hause fühlen. Im Eingang unserer Einrichtung hängt nunmehr zum 3.Mal eine Urkunde mit dem „Grünen Haken“, der für Lebensqualität im Altenheim und Verbraucherfreundlichkeit steht.

 

 

Im Eingang unserer Einrichtung hängt nunmehr zum 3.Mal eine Urkunde mit dem „Grünen Haken“, der für Lebensqualität im Altenheim und Verbraucherfreundlichkeit steht.

 

Verliehen wurde der „Grüne Haken“ vom einzigen bundesweiten Interessenverband von Heimbewohnern, der BIVA e.V. Gutachter Ulrich Lettow, einer der 250 geschulten ehrenamtlichen Gutachterinnen und Gutachter der BIVA, hat das Hanns-Joachim-Haus einen Tag lang „auf Herz und Nieren“ geprüft und für gut befunden.

 

Am Ende gab es dafür den „Grünen Haken“.

 

Geprüft wurden 241 Kriterien, die die Kategorien Autonomie, Teilhabe und Menschenwürde umfassen. Das Begutachtungsverfahren wurde unter Berücksichtigung der Charta der Rechte hilfe- und pflegebedürftiger Menschen von Experten des Instituts für Soziale Infrastruktur (ISIS) entwickelt. Dabei geht es vorrangig um die Erhaltung der Eigenständigkeit der Bewohnerinnen und Bewohner, um die Achtung ihrer Privatsphäre, um ihre Selbstbestimmung sowie den freundlichen, respektvollen Umgang mit ihnen.

 

Wir wussten, dass sich die Seniorinnen und Senioren in unserem Hause wohlfühlen, umso mehr freuen wir uns, dass uns das nun von einem unabhängigen Gutachter bestätigt wurde“, meint Ingrid Bergmann, Hausleitung des Seniorenzentrums Hanns-Joachim-Haus.

 

Dem Gutachter stand unser Haus einen ganzen Tag lang offen: Die Begutachtung umfasste Fragen an die Heim- und Pflegedienstleitung sowie an die Bewohnervertretung, die Teilnahme am Mittagessen und eine Begehung des Hauses.                          

 

S. Ballas

 

SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus Klosterstraße 33, 66271 Kleinblittersdorf 06805/201-0 06805/201-109 info@hjh-seniorenzentrum.de
Rebekka Schmitt-Hill
Einrichtungsleitung
Rebekka Schmitt-Hill
Sabrina Hill
Pflegedienstleitung
Sabrina Hill