Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
07.06.2013

GERT“ zu Besuch bei den Auszubildenden im Hanns-Joachim-Haus!

Wie fühlt sich wohl ein alter Mensch? Ein Abenteuer für uns, Alltag für unsere Senioren. Am 03.06.2013 haben wir mit dem Alterssimmulationsanzug „GERT“ einen Selbstversuch gemacht. Dieser wurde dem Haus von der cts Trägerzentrale zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe dieses Anzuges sollten wir in die Lage versetzt werden, dass Körpergefühl ältere Menschen zu empfinden. Mit knapp 18 kg. Gewicht verteilt auf Handgelenke, Fußgelenke und Schultern, einer Brille und Kopfhörern liefen wir durch die Einrichtung.

Wie fühlt sich wohl ein alter Mensch?

 

 

Ein Abenteuer für uns, Alltag für unsere Senioren.

Am 03.06.2013 haben wir mit dem Alterssimmulationsanzug „GERT“ einen Selbstversuch gemacht.

Dieser wurde dem Haus von der cts Trägerzentrale zur Verfügung gestellt. Mit Hilfe dieses Anzuges sollten wir in die Lage versetzt werden, dass Körpergefühl ältere Menschen zu empfinden. Mit knapp 18 kg. Gewicht verteilt auf Handgelenke, Fußgelenke und Schultern, einer Brille  und Kopfhörern liefen wir durch die Einrichtung.

Wir haben festgestellt, dass jeder Wechsel des Bodenbelages zur Stolperfalle werden kann, denn die Füße zu heben kostet sehr viel Kraft. Die Bewegungen zu koordinieren erschwert mit Gewichten und Bandagen, ist keine leichte Aufgabe gewesen. So werden alltägliche Tätigkeiten wie z.B. trinken, schreiben, lesen und aufstehen zu anstrengenden Angelegenheiten. Beim Treppensteigen gerieten wir sehr schnell außer Atem. Aufstehen und Zubettgehen war ohne Unterstützung der Kollegen nicht möglich. Wenn man versehentlich geschubst oder angerempelt wird, hat man kaum mehr die Möglichkeit das Gleichgewicht zu halten, stellt man sich dann einen älteren Mensch in einem öffentlichen Verkehrsmittel vor, so ist eine echte Herausforderung. Auch vor der Tür waren wir, und stellten fest, dass weder Autos noch Vogelgezwitscher zu hören waren. Im Gebäude hörten sich die Stimmen ringsherum an, wie in einer Unterwasserwelt, wir konnten kaum zuordnen aus welcher Richtung die Ansprache kam.

Mit schlurfendem Gang sind wir über die Wohnbereiche zu den Kolleginnen gegangen, die ebenfalls den Anzug ausprobierten. Auch die Hausleitung Frau Bergmann und die verantwortliche Pflegefachkraft ließen wir nicht unverschont.

Fazit: Nach dieser abenteuerlichen Erfahrung können wir uns nun alle besser in die Situation älterer Menschen hineinversetzten und sind noch sensibler und aufmerksamer im Umgang mit unseren älteren Mitmenschen geworden.

 

Auszubildende

im Hanns-Joachim-Haus

SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus Klosterstraße 33, 66271 Kleinblittersdorf 06805/201-0 06805/201-109 info@hjh-seniorenzentrum.de
Rebekka Schmitt-Hill
Einrichtungsleitung
Rebekka Schmitt-Hill
Sabrina Kornbrust
Pflegedienstleitung
Sabrina Kornbrust