Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
Barrierefreiheit
27.10.2025

Gedenkfeier zum Geburtstag des Namensgebers Hanns-Joachim

Letzte Woche haben wir gemeinsam eine Gedenkfeier zu dem Geburtstag unseres Namensgebers Hanns-Joachim in unserer Einrichtung gefeiert. Danke an Birgit Lagaly, Mitarbeiterin der Seelsorge, die zusammen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern einen bewegenden Wortgottesdienst organisiert hat.

Die Familie Rexroth hatte drei Kinder: Franz, Gretel und Hanns-Joachim, der Jüngste. Hanns-Joachim wurde am 18. Oktober 1895 geboren und ist im Ersten Weltkrieg am 7. September 1914 in Lille gefallen, mit nur 19 Jahren.

 

Eine Schwester des Heiligen-Geist-Ordens, Dionysia, pflegte die Eltern des Fritz Rexroth. Aus Dankbarkeit verkaufte Fritz Rexroth 1917 seinen Besitz an die Genossenschaft der Heilig-Geist-Schwestern zu einem Vorzugspreis. Die Eheleute Rexroth setzten die Bedingung, dass das Gut den Namen des gefallenen Sohnes Hanns-Joachim trägt.

 

Ein Gemälde des Hanns-Joachim hängt heute noch im Foyer unserer Einrichtung.

Wir gedenken Hanns-Joachim und danken allen, die sich tagtäglich für unsere Gemeinschaft einsetzen. Möge dieser Name uns Erinnerung, Zusammenhalt und Zuversicht schenken

SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus Klosterstraße 33, 66271 Kleinblittersdorf 06805/201-0 06805/201-109 info@hjh-seniorenzentrum.de
Rebekka Schmitt-Hill
Einrichtungsleitung
Rebekka Schmitt-Hill
Sabrina Kornbrust
Pflegedienstleitung
Sabrina Kornbrust