Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
18.10.2012

Hanns-Joachim-Haus bringt Biosphären-Produkte auf den Tisch

Koch-Show zum Auftakt der Kooperation mit dem Wintringer Hof und den Landfrauen Bliesransbach - Bürgermeister Stephan Strichertz und cts-Altenhilfe-Direktor Stephan Manstein kochten für Bewohner und Gäste

Koch-Show zum Auftakt der Kooperation mit dem Wintringer Hof und den Landfrauen Bliesransbach - Bürgermeister Stephan Strichertz und cts-Altenhilfe-Direktor Stephan Manstein  kochten für Bewohner und Gäste

 

 

Kleinblittersdorf. „Die beiden Herren sind Naturtalente, das war eine Superleistung!“ Zufrieden blickt Frank Heß auf die Platte mit gegrillten Schweinerückensteaks und die riesige Pfanne mit geschmortem Fenchel-Tomatengemüse, dessen verlockender Duft den Speisesaal des cts-Seniorenzentrums  Hanns-Joachim-Haus  erfüllt.  „Stephan & Stephan“, die „Starköche“ des Abends, gaben Heß, Betriebsleiter und Küchenchef von „Medirest“, keinen Grund zur Klage. Mit Kochschürzen ausgestattet, lauschten sie aufmerksam den Tipps des Kochprofis und setzten sie auch gleich in die Tat um.
So lernte Stephan Strichertz, Bürgermeister der Gemeinde Kleinblittersdorf, binnen weniger Minuten, wie man schnell und ohne Verletzungsgefahr Zwiebeln in feine Ringe schneidet, Stephan Manstein, Direktor des Geschäftsbereichs Altenhilfe der Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken (cts) stellte beim Fenchel- und Salatschneiden seine Qualitäten als begeisterter Hobbykoch unter Beweis.

 

Rund 50 Gäste, darunter Bewohner, die Mitglieder des Heimbeirates, Ehrenamtliche und Kooperationspartner, verfolgten am Mittwochabend gespannt die von cts-Pressesprecherin Renate Iffland unterhaltsam moderierte „Koch-Show“ und genossen schließlich das Herbstmenü der zwei Männer am Herd: „Gebratenes Schweinerückensteak auf frischem Tomaten-Fenchelgemüse und Püree vom Hokkaidokürbis“.

 

„Das schmeckt sehr gut, mal was ganz anderes“, konstatiert Gisela Betzholz, die seit fünf Jahren im cts-Seniorenzentrum  Hanns-Joachim-Haus in Kleinblittersdorf lebt.  Dass Gemüse und Fleisch aus der direkten Nachbarschaft kommen, ist eine gute Sache, sind sich auch die übrigen Bewohner und Mitarbeiter des Hauses einig.

 

„Wir werden ab sofort für besondere Veranstaltungen sowie regelmäßig ein Mal im Monat auf dem Wintringer Hof in Kleinblittersdorf einkaufen“,  kündigte Hausleiterin Ingrid Bergmann an. Bewirtschaftet wird der anerkannte Bioland-Hof von der Lebenshilfe Obere Saar, behinderte und nichtbehinderte Menschen widmen sich hier gemeinsam dem nachhaltigen Landbau. „Mit dieser Kooperation möchten wir unsere Verbundenheit mit der Biosphären-Region und dem nachhaltigen Wirtschaften zum Ausdruck bringen“, erklärte Stephan Manstein die Idee.

 

Die Bewohner des Hanns-Joachim-Hauses profitieren von dem neuen Biosphären-Projekt gleich doppelt: Zum einen können sie sich in Zukunft regelmäßig auf besonders frische Bio-Produkte aus der unmittelbaren Nachbarschaft freuen, zum anderen werden regelmäßige gemeinsame Kochtreffen mit Katharina Ludt und Heiderose Becker von den Landfrauen Bliesransbach im cts-Seniorenzentrum für Abwechslung sorgen.


„Außerdem sind die Bewohner natürlich herzlich eingeladen, uns auf dem Hof zu besuchen, sich die Tiere anzusehen und in unserem Hofladen einzukaufen“, sagte Gabriele Allwicher, die Leiterin des Wintringer Hofs, der durch die Zusammenarbeit mit der cts erstmals mit einer Senioreneinrichtung  kooperiert.

 

Lob für das Biosphären-Projekt des Hanns-Joachim-Hauses gab es auch von Maria Adamek, Ortsvorsteherin von Kleinblittersdorf: „Das nachhaltige Zusammenwirken von Mensch und Natur ist eine wichtige Aufgabe; denn wir müssen die Natur erhalten – sie ist unser Leben.“


 

SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus Klosterstraße 33, 66271 Kleinblittersdorf 06805/201-0 06805/201-109 info@hjh-seniorenzentrum.de
Rebekka Schmitt-Hill
Einrichtungsleitung
Rebekka Schmitt-Hill
Sabrina Kornbrust
Pflegedienstleitung
Sabrina Kornbrust