Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
Barrierefreiheit
29.09.2025

Schichtwechsel 2025 – Perspektiven tauschen, Erfahrungen sammeln

Am 25. September 2025 haben wir an der Aktion Schichtwechsel teilgenommen. Dabei tauschen Menschen mit und ohne Behinderung aus unterschiedlichen Arbeitswelten für einen Tag ihren Arbeitsplatz und gewinnen so neue Einblicke. Weitere Infos hierzu finden Sie unter www.schichtwechsel.saarland.de

Vom SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus waren in diesem Jahr unsere beiden Mitarbeiterinnen Steffi Ballas (Marketing- und Öffentlichkeitsarbeit) und Gabi Quack (Hauswirtschaftsleitung) dabei. Gemeinsam starteten sie um 8 Uhr bei der reha GmbH in Saarbrücken, wo sie ihren Tauschpartner Carsten kennengelernt haben. Während unsere Kolleginnen den Arbeitsalltag in der Werkstatt des reha Marketing-Centers miterlebten, begrüßten wir Carsten, Mitarbeiter der reha, bei uns im Haus.

 

Ziel des Aktionstages ist es, die Perspektive zu wechseln, neue Begegnungen zu ermöglichen und so einen Beitrag zur Inklusion zu leisten.

 

Bevor es in den Feierabend ging, waren sich Gabi und Steffi einig:
„Wir haben so viele besondere Eindrücke gesammelt – schöne Momente und Erlebnisse, die uns noch lange in Erinnerung bleiben werden. Der Tag begann schon mit der herzlichen Begrüßung durch Frau Jessica Schmidt, Fachkraft für betriebliche Integration, und einer spannenden Führung mit vielen interessanten Informationen. Man spürt sofort, mit wie viel Herzblut sie ihren Beruf ausübt – Danke das hat uns sehr beeindruckt. Ein herzliches Dankeschön auch an unsere Kollegen Michael und Stephan, die uns so freundlich begleitet und aufgenommen haben.“

 

Ein ganz besonderer Dank geht natürlich an Carsten – ein wundervoller und liebenswerter Mensch, den unsere Bewohnerinnen und Bewohner ebenso wie die Mitarbeitenden sofort ins Herz geschlossen haben.
Carsten verbrachte seinen Einsatztag zunächst mit dem Team der sozialen Betreuung und half später in der Hauswirtschaft mit – und meisterte alle Aufgaben mit Bravour.

 

„Es war einfach „top“ hier. Wenn ich heute Mittag gehe, werde ich wahrscheinlich mit Tränen in den Augen rausgehen“, erzählte Carsten bewegt.

 

Auch Einrichtungsleiterin Rebekka Schmitt-Hill war begeistert:
„Carsten muss unbedingt öfter zu uns kommen – wir freuen uns schon jetzt auf weitere Besuche und den Austausch mit ihm.“

 

Wir bedanken uns von Herzen bei der reha Saarbrücken für diesen besonderen Tag und nehmen viele schöne Eindrücke und neue Perspektiven mit.

SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus Klosterstraße 33, 66271 Kleinblittersdorf 06805/201-0 06805/201-109 info@hjh-seniorenzentrum.de
Rebekka Schmitt-Hill
Einrichtungsleitung
Rebekka Schmitt-Hill
Sabrina Kornbrust
Pflegedienstleitung
Sabrina Kornbrust