01.08.2011

Singen schenkt Lebensfreude bis ins hohe Alter

Mit Liedern zum Mitsingen sorgten Sängerin Brigitta Matthieu und Cellist Faik Dachdamirov beim Sommerfest im Hanns-Joachim-Haus für Stimmung

Singen schenkt Lebensfreude bis ins hohe Alter

 

Mit Liedern zum Mitsingen sorgten Sängerin Brigitta Matthieu und Cellist Faik Dachdamirov beim Sommerfest

im Hanns-Joachim-Haus für Stimmung

 

 

Kleinblittersdorf. Maria Hein, mit 96 Jahren die älteste Bewohnerin des cts-Seniorenzentrums Hanns-Joachim-Haus, ließ sich nicht lange bitten: Als Sängerin Brigitta Matthieu mit ihrem Akkordeon durch den Saal schritt und das Lied „Am Brunnen vor dem Tore“ anstimmte, sang Maria Hein begeistert mit. Die Texte der alten Lieder kennen sie und die anderen Bewohner noch aus ihrer Jugend. Selbst wenn das Kurzzeitgedächtnis im Alter nachlässt – die musikalischen Erinnerungen bleiben.

 

Dank Brigitta Matthieu  und ihrem Begleiter Faik Dachdamirov  am Cello hatten Bewohner, Angehörige, Mitarbeiter und Ehrenamtliche trotz Regenwetter viel Spaß beim Sommerfest, zu dem das Hanns-Joachim-Haus am Sonntag eingeladen hatte. Bei flotten Walzerrhythmen hielt es selbst Hochbetagte nicht mehr auf den Stühlen, und manch’ einer, dem eigentlich schon das Gehen Mühe bereitet, wagte ein Tänzchen auf dem Parkett der Caféteria.

 

Für Abwechslung sorgten auch die Stände im benachbarten Foyer, wo hübsche Dekorationen, Kräutersäckchen, gerahmte Fotografien und liebevoll gestaltete Geschenkkarten reißenden Absatz fanden – allesamt Handarbeiten, die Bewohner des Hauses in den „Kunstgruppen“ angefertigt haben. „Zwei Gruppen treffen sich ein Mal pro Woche, um gemeinsam kreativ zu sein“, erzählt cts-Mitarbeiterin Jutta Behrendt, die im Hanns-Joachim Haus in der Sozialen Begleitung tätig ist. „Das Basteln macht den Bewohnern viel Freude – viele von ihnen  verschenken ihre Handarbeiten an Freunde und Verwandte.“

 

Welche Angebote gibt es sonst noch im Hanns-Jochim-Haus? Wie sehen die Wohnbereiche aus, und welche Werte prägen den Umgang der Mitarbeiter mit den Bewohnern? Darüber konnten sich interessierte Senioren und Angehörige bei Hausrundgängen mit der stellvertretenden Pflegeleiterin  Cäcilia Stephani informieren.  

 

Auch zwei Jubiläen gab es beim Sommerfest zu feiern: Zum einen den zehnten „Geburtstag“ des Neubaus „Hanns-Joachim-Haus“, zum andern das 25-Jährige „Dienst“-Jubiläum der Ehrenamtlichen Käthe Adam, der Hausleiterin Ingrid Bergmann als Dankeschön einen Blumenstrauß überreichte. „Wir sind Käthe Adam und allen, die ehrenamtlich bei uns aktiv sind, sehr dankbar. Denn ihre Arbeit kommt unmittelbar unseren Bewohnerinnen und Bewohnern zu Gute“, so Bergmann.

 

Auch den Schwestern vom Heiligen Geist, die das Hanns-Joachim-Haus gründeten, sei die cts als Mitträgerin des Seniorenzentrums zu großem Dank verpflichtet: „Die Schwestern haben das Fundament gelegt, auf das wir nun aufbauen.“

 

 

 

 

 

SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus Klosterstraße 33, 66271 Kleinblittersdorf 06805/201-0 06805/201-109 info@hjh-seniorenzentrum.de
Rebekka Schmitt-Hill
Einrichtungsleitung
Rebekka Schmitt-Hill
Sabrina Hill
Pflegedienstleitung
Sabrina Hill