Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
19.07.2010

Sommerfest

Kleinblittersdorf. Worauf muss man bei der Restaurierung alter Kirchenfenster achten? Wie groß wird ein afrikanischer Baobabbaum? Beim Sommerfest des cts-Seniorenzentrums Hanns-Joachim-Haus konnte man am Sonntag viel Neues erfahren.

Mit Trommeln und Flamenco – internationales Flair beim Sommerfest im cts-Seniorenzentrum Hanns-Joachim-Haus

 

 

Kleinblittersdorf. Worauf muss man bei der Restaurierung alter Kirchenfenster achten? Wie groß wird ein afrikanischer Baobabbaum? Beim Sommerfest des cts-Seniorenzentrums Hanns-Joachim-Haus konnte man am Sonntag viel Neues erfahren. Denn die Haupt- und Ehrenamtlichen des Hauses hatten sich eine Menge einfallen lassen, um Bewohnern, Mitarbeitern und Gästen ein kurzweiliges Programm zu bieten: Der Glasmaler Eduard Angeli ließ sich bei der Neufassung eines bleiverglasten Kirchenfensters über die Schulter schauen, Diop Massamba aus dem Senegal unterhielt mit Trommelmusik und veranstaltete mit Karin Jostock einen Basar mit kunsthandwerklichen Produkten aus Afrika. Zu den Höhepunkten des Tages gehörte der Auftritt der Flamenco-Gruppe Fino-Fino unter der Leitung von Margot Poppenhäger: Vier Tänzerinnen hielten in farbenfrohen Kleidern Einzug und begeisterten mit temperamentvollen Darbietungen.  

 

„Das ist ein schönes Fest, sehr abwechslungsreich“, freut sich Bewohnerin Anneliese Pletsch, die gemeinsam mit Lieselotte Kayser in der Caféteria Platz genommen hat. Während die Damen sich ein Stück Kuchen vom reichhaltig bestückten Buffet schmecken ließen, genoss die 91-jährige Hausbewohnerin Ilse Stumm auf der Terrasse ein Glas Sekt. „Die Sonnenblume habe ich mal ein bisschen in den Schatten gestellt, sie tat mir so leid“, erklärt Ilse Stumm scherzend. Auch sie selbst hatte sich ein schattiges Plätzchen unter einem der Sonnenschirme gesichert, wo es trotz Hitze gut auszuhalten war. Für Unterhaltung sorgte Alleinunterhalter Michael Gorius, der mit seinem  Chor Cäcilia Kleinblittersdorf bereits bei der morgendlichen Messe in der Hauskapelle die musikalische Gestaltung übernommen hatte.

 

Dank an engagierte Mitarbeiter und Ehrenamtliche

 

„Das Sommerfest ist neben unserem Gala-Diner und dem Weihnachtsmarkt einer der Höhepunkte im Jahresprogramm des Hanns-Joachim-Hauses“, erklärt Hausleiterin Ingrid Krämer. „Wir sind froh, so engagierte Mitarbeiter und Ehrenamtliche zu haben, die durch ihre Mitarbeit oder eine Kuchen- oder Salatspende Jahr für Jahr zum Gelingen dieses Festes beitragen.“

 

Besonders verdient machte sich in diesem Jahr der Ehrenamtliche Klaus Jostock, der die Kontakte zu den Ausstellern und der Flamenco-Tanzgruppe herstellte. Als erster Vorsitzender des Autorenfilmkreises Saarbrücken (AFK) ist er im Hanns-Joachim-Haus ein oft und gern gesehener Gast: „Ein Mal im Monat veranstalten wir hier einen Filmnachmittag. Damit setzen wir eine Tradition unseres Mitglieds Lieselotte Fondel fort, die bis zu ihrem Tod hier gelebt hat“, erzählt Jostock. Um den Bewohnern, die nicht mehr mobil genug für Ausflüge sind, etwas vom Leben „draußen“ zu zeigen, drehen Mitglieder des AFK sogar extra Filme – etwa von saarländischen Weihnachtsmärkten. Das ehrenamtliche Engagement wird mit Dankbarkeit honoriert: „Hier wird wirklich viel geboten“, sagt eine Bewohnerin. „Nicht nur beim Sommerfest.“

 

 

 

SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus Klosterstraße 33, 66271 Kleinblittersdorf 06805/201-0 06805/201-109 info@hjh-seniorenzentrum.de
Rebekka Schmitt-Hill
Einrichtungsleitung
Rebekka Schmitt-Hill
Sabrina Kornbrust
Pflegedienstleitung
Sabrina Kornbrust