19.04.2011

"Tai Chi Quan" Neues Angebot im Hanns-Joachim-Haus

Unsere neue Mitarbeiterin der sozialen Betreuung, Jutta Behrendt, lud heute zum ersten Mal die Bewohner zu Tai Chi Quan in die Begegnungsstätte ein.

 

Unsere neue Mitarbeiterin der sozialen Betreuung, Jutta Behrendt, lud heute zum ersten Mal die Bewohner zu Tai Chi Quan in die Begegnungsstätte ein.

 

Die Begegnungsstätte wurde komplett abgedunkelt. Ein Tisch mit Blumen Potpourri, Duftkerzen, Zimmerbrunnen (darin schwammen sogar frische Rosen) wurde von Frau Behrendt schön dekoriert. Im Hintergrund lief die passende Entspannungsmusik Tai Chi Gong.

 

Ganz gespannt waren unsere Bewohner auf das was nun folgt.

 

Zuerst wurden die Hände mit fein dufteten Mandelblütenöl eingerieben und dann begannen die Entspannungs- und Atemübungen.

 

Zu Tai Chi Quan erklärte Frau Behrendt:

„ Tai Chi Quan eignet sich aufgrund seiner weichen Bewegungen für ältere Menschen. Es kräftigt ohne Anstrengungen durch den ständigen Wechsel von An- und Entspannung. Durch das weiche, langsame Beugen und Drehen werden die inneren Organe massiert und das sanfte Anheben der Beine wirkt sich positiv auf die Verdauungsorgane aus. Blut und Gehirn werden durch die vertiefte Atmung besser mit Sauerstoff versorgt. Die regelmäßige Anwendung von Tai Chi Quan verbessert den Energiefluss im Körper.“

 

Allen Teilnehmerinnen hatte es Spaß gemacht. „Das war jetzt mal was ganz spezielles und ich freue mich schon auf nächste Woche; es wird sich mit Sicherheit eine schöne Runde finden“ sagte Frau Wandernoth.

 

Tai Chi Quan findet nunmehr jeden Mittwoch von 10.30 Uhr bis 11.00 Uhr in der Begnungsstätte statt.

 

06.04.2011 Stephanie Ballas

 

 

 

 

 

SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus Klosterstraße 33, 66271 Kleinblittersdorf 06805/201-0 06805/201-109 info@hjh-seniorenzentrum.de
Rebekka Schmitt-Hill
Einrichtungsleitung
Rebekka Schmitt-Hill
Sabrina Hill
Pflegedienstleitung
Sabrina Hill