26.03.2012

Unser Snoezelen Mobil……….

Seit ca. 1 Monat sind wir im Besitz einer solchen Mobilstation, die mit sehr viel Liebe und Engagement für unsere Bewohner eingerichtet wurde.

 

Aber was ist „snoezelen“?

Die Definition stellt eine Kombination der holländischen Wörter „snuffelen „ und „doezelen“ dar, die mit träumen oder schlummern übersetzt wird.

Sie ist aber auch geprägt durch die Wahrnehmung von nasalen, auditiven und visuellen Reizen und... sie sind so konzipiert, dass sie eine angenehme Atmosphäre für die Bewohner zu schaffen vermag.

 

Snoezelen dient der Entspannung und fördert die Wahrnehmungsfähigkeit, insbesondere bei unseren Bewohnern, für die nur noch die Kommunikation auf nonverbalen Ebene in Betracht zu ziehen ist. Unser Mobil verfügt über eine Wassersäule mit visuellen Reizen, einem Lichtprojektor mit verschiedenen Motiven, Fiberleuchtsträngen, einer angestrahlten „Discokugel“, sowie vielen Gegenständen, die taktil über Hautkontakt auf den Tastsinn ausgerichtet sind.

Gerade im Schwerstpflegebereich und der Betreuung stellt die Wahrnehmung von taktilen (greifbaren) Reizen häufig die ein zigste Möglichkeit dar, mit den Menschen in Kontakt zu treten, ihnen Geborgenheit, Sicherheit und ein gutes Aufgehoben sein, zu vermitteln.                Petra Christine Kalmbacher

 

 

An dieser Stelle noch ein ganz herzliches

DANKESCHÖN

   an unseren ehrenamtlichen Mitarbeiter Ralf Neisius.
Herr Neisius hat in seiner Freizeit den Snoezelwagen in tagelanger Arbeit so schön zusammengestellt.

Ingrid Bergmann

 

SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus Klosterstraße 33, 66271 Kleinblittersdorf 06805/201-0 06805/201-109 info@hjh-seniorenzentrum.de
Rebekka Schmitt-Hill
Einrichtungsleitung
Rebekka Schmitt-Hill
Sabrina Hill
Pflegedienstleitung
Sabrina Hill