28.01.2014

Unsere neue Pflegedienstleitung Kirstin Schaad stellt sich vor

Sehr geehrte Bewohner,

sehr geehrte Angehörige und Besucher

des Hanns-Joachim Hauses,

 

der Start in das neue Jahr ist für mich auch ein Start in eine neue Aufgabe, auf die ich mich sehr freue.

 

Wer in der heutigen Zeit in einem Pflegeberuf arbeiten will, muss viele Fähigkeiten mitbringen. Neben der Liebe und der Leidenschaft für den Beruf, sind vor allem Offenheit, Kreativität und Durchhaltevermögen die Grundvoraussetzung für einen der schwersten Berufe. Altenpflege bedeutet zudem nicht nur pflegerische Grundversorgung, sondern vor allem Begleitung, Beziehungspflege und Interaktion mit den Menschen, die in unserer Einrichtung ein Zuhause gefunden haben.

 

Als ich vor fast 20 Jahren meine ersten zaghaften Schritte in der Altenpflege machen durfte, ahnte ich nicht, welchen Wandel die Pflege in den nächsten Jahren durchlaufen würde. Ich beschloss mich zu qualifizieren, studierte BWL und habe danach eine Ausbildung zur Altenpflegerin gemacht. Meinen Schwerpunkt legte ich auf den Bereich Demenz und qualifizierte mich zur Fachpflegerin Gerontopsychiatrie. Mein Lebensweg verschlug mich 2001 nach Lüneburg, wo ich als Bereichsleitung eine Wohngemeinschaft für demenziell erkrankte Menschen aufbauen und begleiten durfte. In dieser Zeit wurde mir bewusst, wie wichtig für mich die Nähe und die Interaktion mit den Menschen ist. 2007 entschied ich mich dann in die Führungsebene zu wechseln, machte eine Weiterbildung zur Qualitätsmanagerin und zur Pflegedienstleitung. Ich übernahm als pflegerische Leitung eine psychiatrische Einrichtung in Harburg an der Elbe.

 

Als waschechte Saarländerin war die Sehnsucht nach der Heimat aber irgendwann so groß, dass ich 2011 wieder zurück ins Saarland kam. "Dahemm is Dahemm" hat für mich eine sehr tiefe Bedeutung gewonnen. Ich stamme aus Bexbach und fühle mich dort einfach zuhause. Ich bin ein Mensch, der Harmonie braucht und mit Überzeugung hinter dem steht, was er tut.

 

Da ich nach meiner Rückkehr den Pflegemarkt im Saarland nicht kannte, entschied ich mich vorerst für eine freiberufliche Tätigkeit. So hatte ich die Möglichkeit viele Einrichtungen kennenzulernen. Meine Aufgabe war es in den letzten 2 Jahren, Einrichtungen im Qualitätsmanagement zu begleiten, Führungskräfte zu schulen und dort helfend zur Seite zu stehen, wo Führungskräfte fehlten. Diese Erfahrung war sehr prägend für mich und ich spürte im Sommer 2013 den Wunsch wieder fest für einen Träger arbeiten zu wollen, Menschen wieder länger zu begleiten als nur wenige Monate und am Leben der Menschen teilnehmen zu wollen, die uns anvertraut sind.

 

 

Kurz gesagt: Ein Teil eines Ganzen zu sein. Nach langen Recherchen und vielen Gesprächen entschied ich mich dann für das Hanns-Joachim Haus. Ich bin sehr froh diese Entscheidung getroffen zu haben, denn ich wurde herzlich aufgenommen und fühle mich bereits jetzt sehr wohl in meinem neuen Aufgabengebiet.

 

Mir ist es wichtig, dass die Menschen in unserer Einrichtung zufrieden sind und ein

Zuhause finden. Gerne bin ich Ihr Ansprechpartner in allen pflegerischen Bereichen.

 

Ich wünsche Ihnen für das kommende Jahr viele schöne Momente,

Zufriedenheit und Gottes Segen.

 

Ihre Kirstin Schaad

 

SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus Klosterstraße 33, 66271 Kleinblittersdorf 06805/201-0 06805/201-109 info@hjh-seniorenzentrum.de
Rebekka Schmitt-Hill
Einrichtungsleitung
Rebekka Schmitt-Hill
Sabrina Hill
Pflegedienstleitung
Sabrina Hill