Suchen
Schriftgröße
Kontrastdarstellung
28.03.2018

cts-Helferhelden „Für einen Vormittag 80 Jahre alt“

Das saarländische Gesundheitsministerium hat den Monat März zum Monat der Pflegeberufe erklärt und somit das Thema „Pflege“ in den Mittelpunkt gestellt. Schwerpunkt dieser Projekte lag darin, insbesondere junge Menschen für Pflegeberufe zu begeistern.

 

   

 

Auch das SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus hat sich an dieser Aktion beteiligt und Schüler der Gemeinschaftsschule Gersheim zu dem Thementag, der unter dem Motto: „Für einen Vormittag 80 Jahre alt sein“ stand, eingeladen.

 

Am 23. März besuchten 16 Schüler der 9. Klasse zusammen mit ihrem Lehrer Heinrich Müller das Hanns-Joachim-Haus, um mehr über die Arbeit in einem Seniorenheim zu erfahren. Zu Beginn begrüßte die Einrichtungsleitung Sandra Harz zusammen mit der Pflegedienstleitung Renate Nonninger und der Praxisanleiterin Sabrina Schnepp die Gäste aufs herzlichste und gaben ein paar Infos zum Ablauf des Vormittags.

 

Weiterhin stellte Frau Harz unsere Auszubildenden, Marco Tescari, Sarah Lydorf, (1 Ausbildunsjahr) Doris Klein, Philippe Seyler,( 3 Ausbildungsjahr) und  Antoine Huster (FSJ) vor, die diese Aktion in Zusammenarbeit mit der Praxisanleiterin organisiert hatten.

 

Und kurz nach 9.00 Uhr ging’s los.

 

Auf dem Programm standen

  1. ein Parkour mit 4 Stationen:
  • Wir „füttern nicht“ wir reichen an
  • Hoch hinaus- Umgang mit Hänge- und Stehlifter
  • „Gert“ die Alterssimulation
  • Was für die grauen Zellen, Beschäftigungsangebot
  1. Ein Rundgang durch die Einrichtung
  2. Mittagessen (selbstbelegte Burger und Pommes Frites)
  3. Eine Präsentation zum Thema cts und Ausbildung

Bei der  ersten Station wurde den Schülern gezeigt, wie man älteren Personen korrekt Essen anreicht. Die Schüler durften dies danach gegenseitig ausprobieren. Bei der zweiten Station bekamen die Jugendlichen die Aufgabe, einen Mitschüler unter Anleitung eines Auszubildenden, mit einem Steh- bzw. Hängelifter in einen Stuhl zu befördern. Für die nächste Station konnten sich die Schüler besonders begeistern. Es ging darum, dass die Gruppe sich über die beschwerliche Situation älterer Menschen bewusst werden sollte. Hierfür wurde den Schülern aus Gersheim ein Alterssimulationsanzug namens „Gert“ zur Verfügung gestellt. Dieser Anzug ist an mehreren Körperstellen mit Gewichten (insgesamt 20 kg) ausgestattet und simuliert die körperliche Beeinträchtigung von älteren Menschen.

Der Anzug beinhaltet auch Kopfhörer und eine getönte Brille. So ausstaffiert sollten die Schüler mit Rollator einen Hindernislauf bewältigen.

Auch Lehrer Heinrich Müller ließ es sich nicht nehmen an diesen Aktionen teilzunehmen; insbesondere Nils Trompeter hatte dabei riesigen Spaß seinen Klassenlehrer mit Hilfe eines Lifters  in die „Lüfte zu heben“.

Nach dem Durchlauf aller Stationen erzählten  die Schüler, wie es ihnen gefallen hatte.  Alle Schüler sprachen besonders die Station mit dem „Gert Anzug“ an. Sie meinten, dass es für sie „sehr interessant war“ diese Erfahrung zu machen. Jetzt würden sie besser verstehen können, wie sich ältere Menschen fühlen. Manche Schüler insbesondere Lucin Rauch sagte: „Ich finde es schön, wie fürsorglich das Personal im Hanns-Joachim-Haus mit den Bewohnern umgeht.“

Viele der Jugendlichen wurden durch diesen Tag auch angeregt, von ihren Großeltern zu erzählen und darüber, wie es denen geht.

So auch Noelle Liehn, die großes Interesse zeigte sagte: „Ich kann mir eine Ausbildung in der Pflege sehr gut vorstellen, da ich bei der Pflege meiner Oma schon mitgeholfen habe.“ Zum Schluss hatte unsere Pflegedienstleitung Renate Nonninger die cts als Arbeitgeber vorgestellt und Praxisanleiterin Sabrina Schnepp die Ausbildung zum Altenpflegehelfer und Altenpfleger, sowie auch die Weiterbildungsmöglichkeiten erläutert.

 

Der schnellste Hindernisläufer Luca Wilhelm bekam von Sabrina Schnepp einen Kinogutschein überreicht und alle anderen Schüler eine Tüte mit Süßigkeiten.

 

Sowohl für die Schüler, als auch für uns, war dieser Vormittag sehr interessant und deshalb nochmals ein herzliches Dankeschön an die Schüler der Klasse 9 der Gemeinschaftsschule Gersheim und den Lehrer Heinrich Müller für die zahlreiche Teilnahme an der Aktion „cts Helferhelden.“

 
(Antoine Huster und Stephanie Ballas)

 

SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus Klosterstraße 33, 66271 Kleinblittersdorf 06805/201-0 06805/201-109 info@hjh-seniorenzentrum.de
Rebekka Schmitt-Hill
Einrichtungsleitung
Rebekka Schmitt-Hill
Sabrina Kornbrust
Pflegedienstleitung
Sabrina Kornbrust