22.03.2024

Internationales Arbeiten und Leben unter einem Dach

Azubi-WG im cts SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus in Kleinblittersdorf gegründet
Bild

Im Obergeschoss des cts SeniorenZentrums Hanns-Joachim-Haus in Kleinblittersdorf ist es im vergangenen Jahr ruhiger und leerer geworden. Der Grund: Der Konvent der Schwestern vom Heiligen Geist hat mit der Abberufung seiner letzten beiden Schwestern seine Tätigkeit in Kleinblittersdorf und dem Seniorenhaus beendet. Mehr als 570 Schwestern kümmerten sich in den insgesamt 106 Jahren liebevoll um die Ortsbevölkerung sowie die Bewohnerinnen und Bewohner des Hauses.
Durch den Auszug der Ordensschwestern wurde nun ein Flügel mit insgesamt 15 Einzelzimmern sowie ein großer Gemeinschaftsraum mit Küche im SeniorenZentrum frei. Es stellte sich die Frage: Wie können wir die Etage sinnvoll nutzen? „Aktuell können wir eine steigende Zahl ausländischer Azubis in der cts begrüßen und wir haben uns dazu entschieden, die frei gewordene Etage als Wohnraum für unsere Auszubildenden anzubieten“, so Rebekka Schmitt-Hill, Einrichtungsleiterin des cts SeniorenZentrums Hanns-Joachim-Haus in Kleinblittersdorf. „So sind im Oktober des vergangenen Jahres vier vietnamesische Azubis sowie vier Azubis aus Kamerun in unser Obergeschoss eingezogen. Jeder hat ein eigenes Zimmer mit eigenem Bad. Die Küche und der Waschraum werden gemeinschaftlich genutzt.“


„Es ist einfach eine Win-Win-Situation“, bekräftigt Michael Groß, Geschäftsführer der cts Altenhilfe. „Wir können unseren Auszubildenden eine Station zum Ankommen für das erste Jahr bieten, in der sie sich zurechtfinden können. Dazu sind sie in Gesellschaft und können Kontakte untereinander knüpfen. Dabei können sie sich in Ruhe mit dem Haus, der Umgebung und dem Leben in Deutschland vertraut machen. Außerdem ist es aktuell nicht so einfach, bezahlbare Wohnungen in Saarbrücken oder Umgebung zu finden – und warum nicht auf eigene Ressourcen zurückgreifen? Wir können unseren Azubis helfen und unsere Räumlichkeiten stehen nicht leer.“

 

Das gemeinsame Wohnen gefällt Nguyen Huy Hoang Le, Hoang Minh Tri Nguyen und Danh Ngoc Do sehr gut. Sie können sich gegenseitig bei Fragen oder Problemen unterstützen oder austauschen – und haben zugleich auch einen wichtigen Ansprechpartner direkt im Haus. „Wir sind hier sehr herzlich aufgenommen worden. Alle – und insbesondere Rebekka Schmitt-Hill und Sabrina Hill - kümmern sich sehr gut um uns und sind sehr hilfsbereit“, so Nguyen Huy Hoang Le. „Wir selbst kümmern uns um die Wohnräume, kochen zusammen, unternehmen gerne etwas gemeinsam in unserer Freizeit und erkunden das Saarland. Wir haben auch schon einige Bekanntschaften außerhalb des Hauses geschlossen und lernen fleißig Deutsch.“

 

„Sie haben sich alle sehr gut bei uns eingelebt. Und unser Haus ist einfach multikulturell: Wir haben Mitarbeitende aus Deutschland, Frankreich, Afghanistan, Indien, Kamerun und nun auch aus Vietnam. Alle sind füreinander da, unterstützen und helfen einander. Das ist einfach ein toller Zusammenhalt“, berichtet Sabrina Hill, Pflegedienstleiterin des SeniorenZentrums Hanns-Joachim-Haus.


Zum nächsten Ausbildungsstart im April werden fünf weitere Auszubildende die neu gegründete Wohngemeinschaft verstärken. „Perspektivisch können hier auch noch weitere Azubis einziehen. Dazu stehen wir im kontinuierlichen Austausch mit unseren Kolleginnen und Kollegen aus den anderen Altenhilfeeinrichtungen der cts sowie unserem Caritas SchulZentrum Saarbrücken“, so Schmitt-Hill.

SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus Klosterstraße 33, 66271 Kleinblittersdorf 06805/201-0 06805/201-109 info@hjh-seniorenzentrum.de
Rebekka Schmitt-Hill
Einrichtungsleitung
Rebekka Schmitt-Hill
Sabrina Hill
Pflegedienstleitung
Sabrina Hill