Über uns

Das Hanns-Joachim-Haus, oberhalb vom Zentrum Kleinblittersdorf auf einem Berg gelegen, hat eine lange Geschichte.

 

Seit dem Jahr 1917 wirkten in Kleinblittersdorf, am heutigen Standort des Hanns-Joachim-Hauses, die Schwestern vom Heiligen Geist. Mit Herz und Seele kümmerten sich die Ordensschwestern seit jeher um alle Menschen, welche Schutz und Fürsorge brauchten.


Die Familie Rexroth, damals ansässig am heutigen Standtort des Hanns-Joachim-Hauses, überließen 1917 aus Dankbarkeit das Gelände, sowie die Bauten dem Orden der Schwestern vom Heiligen Geist. Auflage der Familie Rexroth an die Ordensschwestern war, dass das Haus nur zu wohltätigen Zwecken genutzt wird und es solle den Namen des im ersten Weltkrieg gefallenen Sohnes, Hanns-Joachim, tragen.

 

Im Foyer des Hauses soll ein Bild an ihn erinnern. Noch heute hängt ein Bild im Eingang unserer Einrichtung und erinnert an Hanns-Joachim!


Seit 1995 führt die Caritas Trägergesellschaft Saarbrücken verantwortlich die Geschäfte des Hanns-Joachim-Hauses.

 

Bis zum Neubau im Jahr 2001 wirkten die Schwestern vom Heiligen Geist auf dem Gelände. Sie betrieben ein Kinder- und Müttererholungsheim sowie später ein Kinder-Jugend und Altenheim.

 

Im März 2023 ging nach 106 Jahren die Ära des Ordens in Kleinblittersdorf zu Ende.

Der Konvent der Schwestern vom Heiligen Geist verließ mit der Abberufung seiner letzten beiden Schwestern die Ortschaft und beendete seine Tätigkeit im Hanns-Joachim-Haus.

 

Die Einrichtung wird auch weiterhin in der Tradition und im Sinne der Schwestern fortgeführt, das Wohl und die Bedürfnisse unserer Bewohnerinnen und Bewohner stehen im Zentrum unserer Bemühungen.

 

SeniorenZentrum Hanns-Joachim-Haus Klosterstraße 33, 66271 Kleinblittersdorf 06805/201-0 06805/201-109 info@hjh-seniorenzentrum.de
Rebekka Schmitt-Hill
Einrichtungsleitung
Rebekka Schmitt-Hill
Sabrina Hill
Pflegedienstleitung
Sabrina Hill